Blog

Entdecke Deine Ressourcen für 2017

deathtostock_quietfrontier-04

Was für ein Jahresende voller zwiespältiger Gefühle – während die schrecklichen Nachrichten einfach kein Ende nehmen wollen, nahen die Feiertage mit der ersehnten Behaglichkeit. Tage, um durchzuatmen, und gleichzeitig den weihnachtlichen Trubel zu genießen. Aber was, wenn da über Rouladen und Klößen immer wieder diese eine Frage von der entfernten Tante oder der Oma gestellt wird:

„Was machst Du jetzt eigentlich beruflich?“

Selbständig zu sein ist vielen Menschen ganz fremd. In der nach außen so rosaroten Hochzeitswelt selbständig zu sein umso mehr. Da wird der Job besonders beäugt und hinterfragt – sie wollen es einfach besser verstehen. Daher ist es umso wichtiger für frisch gebackene Hochzeitsdienstleister und auch alte Branchen-Profis sich seiner (neuen) Position sicher zu sein.

Und die einfachste Lösung: mit einem schagfertigen Satz zu antworten!

„Ich bin Hochzeitsfotografin und verdiene mit dem Schwerpunkt Bohemian-Hochzeiten mein Geld.“

„Ach Tante Inge, wie schön, dass Du fragst – ich habe mich tatsächlich umpositioniert und biete jetzt exklusive, custom-made Hochzeitspapeterien für Brautpaare an.“

„Liebe Omi, ich arbeite immer noch erfolgreich als Hochzeitsfotografin, und habe mich in diesem Jahr auf europäische Destination Weddings spezialisiert.“

Wer dann noch nachfragt, hat ehrliches Interesse an eurem Job – und verdient mit Sicherheit noch mehr Details. Und so ein Antwortsatz, der bestärkt einen nicht nur jedes Mal selbst, wenn man ihn ausspricht – er zeigt auch die eigenen Ressourcen auf. Was zeichnet mich aus? Was kann ich leisten? Wie stelle ich mir meinen Beruf und Alltag in 2017 eigentlich vor?

Wenn ihr also an eurem Satz für 2017 pfeilen wollt, dann wünschen wir – wie allen Newsletter-Abonennten, an die heute unser Newsletter rausging – euch für die kommenden Tage ein Stündchen Zeit, zieht euch gemütlich und in Ruhe mit einem Blatt Papier und Stift zurück und notiert eure eigenen Ressourcen.

Neue Kraft, Energie und Zuversicht für 2017 und die neue Saison zu schöpfen, ist daher auch unser guter Weihnachtswunsch für euch – fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Merken